Vom Flimser Bergsturz zum Rocksresort – eine Zeitreise

10‘000 Jahre Naturstein durchlebten die Besucherinnen und Besucher der NVS-Herbstversammlung 2023 in Laax. Hochkarätige Referenten zeichneten das Jahrtausendereignis nach, das die Landschaft rund um Flims/Laax heute prägt, und gingen auf die „gefallenen Würfel“ des Rocksresorts aus architektonischer und konstruktiver Sicht ein sowie erläuterten deren Materialisierung.

Dr. Philipp Rück, Materialtechnik am Bau AG, Schinznach-Dorf, stellte fest, dass der grösste alpine Bergsturz in eine Zeit gefallen sei, wo bereits Menschen in der Gegend lebten – und es komme einer Einzigartigkeit gleich, dass er über ein geologisches Ereignis berichten könne, wo bereits Homo Sapiens zugegen waren.

Christoph Schmidt, Leitung Hotels & Gastronomie und Mitglied des Managements der Weissen Arena Gruppe, führte die Steinigen bei schönstem Herbstwetter auf einem Spaziergang durch das Rocksresort – wo nicht nur die öffentlich zugänglichen Bereiche begangen, sondern auch Appartements besichtigt wurden.

Schlusspunkt bildete Reto Gurtner, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats, Visionär und «Architekt» der Weissen Arena Gruppe – mit Gedanken, wie Tourismusdestinationen in den Schweizer Alpen ins 22. Jahrhundert geführt werden können.

Der Morgen der Herbstversammlung 2023 war Verbandsinformationen und Aktualitäten aus der Natursteinbranche gewidmet – präsentiert von Präsident Ado Vogt und Geschäftsführer Jürg Depierraz.

Der NVS dankt Pia Truffer, Truffer AG, Vals, für die Organisation der Herbstversammlung 2023 auch an dieser Stelle nochmals bestens.