NVS-Jungunternehmer*innen im Stein – wortwörtlich

Das traditionelle Youngster-Treffen des NVS führte Ende August 20 Jungunternehmer*innen auf den Gotthardpass. Und dort im wortwörtlichen Sinne in den Stein: In die seit dem Jahre 2001 deklassierte – also nicht mehr geheime – Festung Sasso San Gottardo.

In den gewaltigen Kavernen der ehemaligen Festung «Sasso da Pigna» entstand, auf dem mystischen Gotthardpass, ein einzigartiges Museum: Sasso San Gottardo. Die Festung ist eine der grössten und damit wohl eine der beeindruckendsten, unterirdischen Verteidigungsanlagen der Schweiz.

Nach einer urchigen Fleischsuppe aus der Gamelle zum Start am Mittag brach die NVS-Gruppe zur knapp dreistündigen Führung auf. Vom schönsten Berg- und Sommerwetter war selbstredend wenig zu spüren. In der Festung Sasso San Gottardo herrschen das ganze Jahr über rund sechs Grad Celsius.

Das war der Stimmung beim Aperitif und Nachtessen im Hotel Gotthard Hospiz allerdings nicht abträglich. Ein besonderer Dank geht an den Organisator des diesjährigen Anlasses: Roger Losberger, Lithofin AG, Ehrendingen.