Der Naturstein-Verband Schweiz NVS gratuliert Marlena ganz herzlich zu diesem Erfolg. Nach monatelanger Vorbereitung, körperlicher sowie emotionaler Anstrengung und stundenlanger Arbeit hat es Marlena mit viel Ehrgeiz und Können geschafft, sich gegen die 6 Konkurrent/-innen durchzusetzen und den Titel Europameisterin 2023 zu erringen. Marlena erinnert sich an den Moment an der Siegerehrung, als sie auf der grossen Bühne stand: „Ich dachte zuerst, dass der Steinmetz aus Frankreich das Rennen machen würde, darum war ich im ersten Moment sehr überrascht, als verkündet wurde, dass ich den ersten Platz erreicht habe. Wie schon bei meinem Sieg an den SwissSkills 2020 war das ein überwältigendes Gefühl. Alle Anstrengungen von den vergangenen Tagen sind in dem Moment von mir abgefallen, ein Gefühlschaos mit vielen Emotionen.“
Nicht nur für Marlena waren die EuroSkills 2023 in Danzig ein emotionales Event. Auch für die Expert-/innen und Unterstützer/-innen des Swissnational Teams waren die EuroSkills eine unglaubliche Veranstaltung.
Die Schweiz holte insgesamt 12 Goldmedaillen; keine andere Nation hat so viele Titel mit nach Hause genommen. Eine fantastische Bilanz welche zeigt, wie intensiv sich die jungen Talente auf diese Europameisterschaft vorbereitet haben.
Marlena arbeitet weiterhin bei der J. & A. Kuster Steinbrüche AG Bäch. Sie will in den kommenden Monaten den Kurs zur Berufsbildnerin absolvieren, um künftig Lernende auszubilden. Wir wünschen Marlena Senne für ihre berufliche Zukunft viel Erfolg.