Die EuroSkills 2023 in Danzig haben offiziell gestartet!

Die EuroSkills 2023 in Danzig haben offiziell gestartet!

Am Montag, 4. September 2023, haben sich alle Experten vor Ort getroffen, um das Projekt, welches von Sonja Monn (AWAG Bärlocher AG) als unabhängige Zeichnerin erstellt wurde, zu besprechen. Es wurden nochmals alle Messpunkte und Kriterien überprüft. Im Anschluss wurden die Steine kontrolliert und den einzelnen Arbeitsplätzen zugeteilt. Die Kandidat/-innen arbeiten mit dem polnischen Kalkstein Goluchow.

Am Dienstag sind die 7 Kandidat/-innen, welche in der Kategorie „Architectural Stonemasonry“ um den Sieg kämpfen, angereist. Nebst der Vertreterin aus der Schweiz, Marlena Senne, treten Steinmetz/-innen aus Deutschland, Österreich, Kroatien, Ungarn, Frankreich und Slowenien an.

Gestern, 6. September 2023, haben die Kandidat/-innen die Aufgabe erhalten. Als erstes mussten sie in 1 ½ Stunden die Schablonen aus Aluminiumblech erstellen. Anschließend mussten die Kandidat/-innen in einen Stein, mit einer Grundfläche von 20 x 20 cm, ein kleines Ornament hauen. Den restlichen Tag wurde am Hauptprojekt, welches 50 x 30 x20 cm beträgt, gearbeitet. Für das Projekt bleiben den Teilnehmer/-innen noch 15 ½ Stunden.

Am Freitag um 13.30 Uhr ist der Wettbewerb zu Ende. Ab dann haben die Experten bis um 22.00 Uhr Zeit, die Arbeiten zu bewerten.

Am Samstagabend, 9. September 2023, findet in der Fussball Arena Danzig die Schlussfeier statt, an welcher alle 600 Teilnehmer/-innen aus ganz Europa für ihre Leistungen geehrt und gefeiert werden.