Der NVS führt Architekt*innen durch die «Materia Helvetica» und das Berner Münster

Die Ausstellung «Materia Helvetica» (www.materia-helvetica.ch) war für den NVS Anlass, Architekt*innen auf einen Erlebnistag nach Bern einzuladen.

Ziel der Kontakte im Beisein zahlreicher Steinbruchbetreiber*innen war es, über die Herausforderungen rund um die mineralischen Rohstoffe in der Schweiz ins Gespräch zu kommen. Die Ausstellung «Materia Helvetica» im Bundeshaus wurde vom Netzwerk mineralische Rohstoffe Schweiz (NEROS) zusammen mit verschiedenen Partnern organisiert, darunter der NVS. Ziel der Ausstellung ist, das Potenzial lokaler Gesteine und die Herausforderungen bei der Versorgung der Schweiz mit einheimischen Rohstoffen aufzuzeigen. Schweizer Naturwerksteine gehören hier selbstredend dazu.

Zudem konnten sich die Teilnehmer*innen, nachmittags auf der Baustellenbesichtigung beim Berner Münster, ein Bild des heutigen Stands der Technik punkto Restaurierung machen. Unter kundiger Führung zweier Vertreter der Münsterbauhütte Bern bestiegen die Architekt*innen so nicht nur den Münsterturm, sondern auch die Baugerüste an der Fassade und im Innern beim grossen Gewölbe.

Für Verbandsmitglieder organisiert der NVS am 23. Juni 2022 nochmals einen analogen Erlebnistag – er hat noch freie Plätze! Hier gehts zum Programm und Anmeldeformular.