SwissSkills 2022 - Fünf junge Berufsleute kämpfen um den Titel Schweizermeister 2022 Steinmetz EFZ

Endlich ist der Tag gekommen! Heute, am 7. September 2022, starteten die SwissSkills 2022 (Berufsmeisterschaften) in Bern. Unter der Kategorie Steinmetz EFZ Fachrichtung Bau und Renovation treten fünf junge und begeisterte Berufsleute zum Wettbewerb an. Der Natursteinverband Schweiz NVS hat, gemeinsam mit anderen Bauberufen, eine Wettbewerbsfläche sowie einen Demostand in der Bauberufe Arena (Halle Nr. 10) organisiert.

Breits am Eröffnungstag herrschte ein regelrechter Ansturm.  Rund 25‘000 Personen werden bis heute Abend die Schweizer Berufsmeisterschaften in Bern besucht haben. 20‘000 davon sind Schülerinnen und Schüler welche die 150 verschiedenen Berufe, die an den SwissSkills vertreten sind, erleben möchten. Um den Schüler*innen die Natursteinbranche und den Beruf Steinmetz*in EFZ näher zu bringen, hat der NVS einen Demostand eingerichtet. Die vier jungen Berufsleute Julien Caderas, Noël Bänziger, Maurizio Tschirky sowie die jüngste Schweizermeisterin Marlena Senne informieren die Schlüer*innen über ihren Beruf und zeigen hautnah, welche Tätigkeiten der Beruf Steinmetz*in beinhaltet.

Auf unserer Wettbewerbsfläche kämpfen die fünf Kandidaten um den Titel Schweizermeister 2022 Steinmetz EFZ. Um mehr über ihre Motivation und ihre Begeisterung zum Beruf zu erfahren, haben wir den Kandidaten heute Morgen kurz vor Wettbewerbsbeginn Fragen gestellt. Wir wollten von ihnen wissen, wieso sie sich entschieden haben an den SwissSkills 2022 teilzunehmen und was ihnen an ihrem Beruf am besten gefällt. In den folgenden Kandidaten-Kurz-Porträts finden Sie die Antworten.

Felix Kuster

Name: Felix Kuster

Jahrgang: 2005

Betrieb: Müller Naturstein AG

Wohnort: 8645 Jona

Wieso machst du bei den SwissSkills mit?

„Mein Ziel ist es Erfahrungen zu sammeln. „

„Es macht Spass unter Zeitdruck und Vorgaben ein Werkstück zu erstellen.“

Was gefällt dir an deinem Beruf besonders?

„Am Ende des Tages kann ich immer sehen, was ich gemacht habe.“

„Ich arbeite gerne mit den Händen.“

Aldo Matteo Melcarne

Name: Aldo Matteo Melcarne

Jahrgang: 2002

Betrieb: Müller Naturstein AG

Wohnort: 8630 Rüti

Wieso machst du bei den SwissSkills mit?

„In meinem Ausbildungsbetrieb war das schon immer klar, dass wir mitmachen. Schon seit Beginn der Lehre war es das Ziel, bei den SwissSkills anzutreten.

Was gefällt dir an deinem Beruf besonders?

„Am besten an meinem Beruf gefällt mir, dass ich am Ende sehen kann, wofür ich den Tag über gearbeitet habe.

 „Ich finde es toll etwas zu erschaffen, was für immer bleibt.“

Roman Weber

Name: Roman Weber

Jahrgang: 2002

Betrieb: Rafael Häfliger Bildhauer + Plastiker GmbH

Wohnort: 5525 Fischbach-Göslikon

Wieso machst du bei den SwissSkills mit?

„Ich wurde von meinem Chef gefragt und habe zugesagt. Es wird sicher eine gute Erfahrung.“

Was gefällt dir an deinem Beruf besonders?

„Ich mag, dass ich etwas mit meinen Händen gestalten kann. Es ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf.“

Tim Wieland

Name: Tim Wieland

Jahrgang: 2002

Betrieb: Müller Naturstein AG

Wohnort: 8636 Wald

Wieso machst du bei den SwissSkills mit?

„Ich finde es ist eine coole Sache“ „Es motiviert mich“

Was gefällt dir an deinem Beruf besonders?

„Es ist toll am Ende des Tages zu sehen, was man gemacht hat. Ich mag es künstlerisch tätig zu sein.

Bruno Kuster

Name: Bruno Kuster

Jahrgang: 1998

Betrieb: Abraxas Naturstein AG

Wohnort: 8716 Schmerikon

Wieso machst du bei den SwissSkills mit?

„Weil ich  finde, dass es ist ein cooler Anlass ist“

Was gefällt dir an deinem Beruf besonders?

„Ich mag die Vielseitigkeit in meinem Beruf. Jeden Tag habe ich ein anderes Arbeitsumfeld.“