Michael Egli – Europameister der Steinmetze

Michael Egli, Carlo Bernasconi AG, Bern, heisst der diesjährige Europameister der Steinmetze Architektur. Mit einer herausragenden Leistung hat er sich in Budapest/Ungarn gegen seine Kontrahenten durchgesetzt und die Goldmedaille gewonnen. Der Naturstein-Verband Schweiz NVS gratuliert Michael Egli zu diesem tollen Erfolg ganz herzlich.

Michael Egli holte an den EuroSkills 2018 in Budapest Gold der Steinmetze Architektur und steht zuoberst auf dem Podest.

«Präzisionsarbeit ausschlaggebend»

Der frisch gebackene Europameister hat sich an drei Wettkampftagen mit elf Steinmetz/innen aus ganz Europa messen müssen. «Ich habe gesagt ich will Gold und ich habe alles gemacht dafür, aber am letzten Wettkampftag kamen dann doch auch Zweifel auf, dass ich es schaffen werde», resümiert Michael Egli im Siegerinterview seinen Einsatz. Nach dem Empfang der Schweizer Delegation am Sonntag in Zürich-Kloten gehörten Carlo Bernasconi, Carlo Bernasconi AG, und NVS-Geschäftsführer Jürg Depierraz zu den ersten Gratulanten. «Ich denke, schlussendlich hat die Präzision meiner Arbeit den Ausschlag gegeben» erklärt sich der stolze Goldmedaillengewinner seinen Sieg.

Carlo Bernasconi (links im Bild) und Jürg Depierraz gratulierten Michael Egli als Erste am rauschenden Empfang der EuroSkills-Delegation am Flughafen Zürich-Kloten.

«Die Schweiz auf dem richtigen Weg»

«Der herausragende Auftritt unseres Teams zeigt einmal mehr auf, dass wir mit der Schweizer Berufsbildung auf dem richtigen Weg sind», freute sich Christine Davatz, offizielle Delegierte von SwissSkills und Schweizer Delegationsleiterin. Hinter der erfolgreichen Berufsbildung stünden die Berufsverbände und die ganze Schweizer Wirtschaft. «Dieses Resultat ist Beweis dafür, was für tolle Ausbildungsarbeit die Betriebe und ihre Verbände in der ganzen Schweiz leisten», ergänzte Christine Davatz.

Davatz wie auch Rico Ciocarelli, der technische Delegierte von SwissSkills, nannten aber auch die unermüdliche Vorbereitungsarbeit und die hochprofessionelle Einstellung der ganzen Schweizer SwissSkills-Delegation als Erfolgsfaktor. «Hinter jedem Erfolg an diesen EuroSkills steckt enorm viel Arbeit und Leidenschaft. Ich bin sehr stolz auf die Leistung unserer Teilnehmer, unserer Experten und unserer Teamleader. Ihnen allen gebührt ein riesiger Dank.»